Sonntag, 8. Dezember 2013

Die traurigen Kinder von Erkrath

TTG Unterfeldhaus-Millrath III vs. TTG Langenfeld VI  9:4



Grundschulkind in Erkrath-Unterfeldhaus möchte man nicht wirklich sein. Müsste man doch Schulsport anscheinend in einer Halle erdulden, deren Wandverkleidung löchrig ist,  deren angerostete Metallfenster ideale Kältebrücken darstellen und in der es zudem unangenehm modrig riecht, weil  durch das undichte Dach ständig Regenwasser eindringt. 

Donnerstag, 21. November 2013

Kalt erwischt

TTC Hochdahl vs. TTG Langenfeld VI  9:2



Frostig war’s am Dienstag in Hochdahl. Und das lag nur teilweise an der eiskalten Halle. Kalt erwischt hatte uns auch das Aufstellungspech. Mann für Mann lösten sich unsere Aufstellung wie unsere Ambitionen in Nichts auf.

Donnerstag, 14. November 2013

Schlange stehen

TTG Langenfeld VI vs. Post SV  Hilden 9:6



Über drei Stunden haben wir gestern am Bankschalter der Hildener Postfiliale angestanden. Erst dann gelang es uns, eine neue Einzahlung auf unser Punktekonto zu tätigen. Nun werden wir zum Jahresende auf jeden Fall mindestens ein ausgeglichenes Konto aufweisen. Mit 11:7 Punkten haben wir zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde eine schöne Reserve für Krisenzeiten. Die Schalterbeamten der Postler erwiesen sich leider als äußerst penibel und hartleibig. Sie versuchten lange Zeit erfolgreich, eine zügige Transaktion zu verhindern.

Mittwoch, 6. November 2013

Wir können auch Unentschieden!

SFD 75 III vs. TTG Langenfeld VI  8:8


Nachdem wir im bisherigen Saisonverlauf zwischen klaren Siegen und deutlichen Niederlagen pendelten, haben wir gestern gezeigt, dass wir es auch spannend machen können. Das Mittelfeldduell beim Tabellennachbarn SFD Düsseldorf III (5. gegen 6.) begann allerdings ein wenig unter dem Motto „Pleiten, Pech und Pannen“, da wir – ohnehin nicht in vollständiger Besetzung – auf unseren Kapitän Michael B. warten mussten, der nach einer Reifenpanne unter Nutzung diverser öffentlicher Verkehrsmittel gerade noch rechtzeitig zum Spielbeginn eintraf. 

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Das Nullsummenspiel

TTG Langenfeld VI vs. SFD 75 Düsseldorf-Süd  9:0



Unser gestriger 9:0 Sieg gegen die IV. Mannschaft des SFD 75 Düsseldorf-Süd  löste bei uns ein echtes mathematisches Dilemma aus. Ich will das Problem mal in Form einer Textaufgabe formulieren:

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Das Schweigen der Posthörner

TTG Langenfeld VI  vs. Post SV Hilden I   2:9



Die Stadt Langenfeld hat bekanntlich eine hohe Postaffinität. Sie trägt ein Posthorn im Stadtwappen, beherbergte im 18. und 19. Jahrhundert eine große Posthalterei der Fürsten von Thurn und Taxis, sie schmückt sich mit der Traditionsgestalt des „Postillons“ und wird umrahmt vom Posthornwanderweg. Da ist es kein Wunder, dass wir Gäste von der Post immer gerne empfangen. Nur wenn sie, statt die Pferde zu wechseln oder Briefe zuzustellen, lieber TT-Punkte mitnehmen wollen, gefällt uns das nicht so sehr. 

Donnerstag, 26. September 2013

Ohne vier, aber mit viermal Michael

TTG Langenfeld VI vs. BTSC Baumberg II  9:0



Etwas Angst uns gegen den Tabellenletzten zu blamieren, hatten wir gestern Abend schon. Denn immerhin mussten wir urlaubs- bzw. arbeitsbedingt auf die Positionen 4-7 verzichten. Ersatz zu finden gestaltete sich äußerst schwierig, so dass wir nicht zusätzlich auf Michael B. verzichten konnten, obwohl er nach einer kleineren Operation noch sehr eingeschränkt tt-tauglich war.

Freitag, 20. September 2013

Pulver schon verschossen?

BTSC Baumberg I vs. TTG Langenfeld VI  9:3



Seltsam blutleer, uninspiriert und fahrig haben wir am letzten Mittwoch beim 3:9 in Baumberg agiert. Vier Spiele in sieben Tagen sind anscheinend für unsere nun auch langsam in die Jahre gekommene Truppe des Guten zuviel. Es ist schon sehr beunruhigend, wenn man sich in der zweiten Spielwoche bereits nach einer Spielpause sehnt.

Mittwoch, 18. September 2013

Der verzweifelte Kampf um den Ehrenpunkt

TTG Langenfeld IV  vs. TTG Langenfeld VI  9:0



Das zarte Fünkchen Hoffnung im Vereinsduell erlosch nach exakt 120 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt führten wir in den beiden Doppeln gegen unsere 4. Mannschaft mit 3:0 bzw. 2:0. Das heißt, der hoch favorisierte Aufstiegsfavorit hatte bis dahin noch keinen Ball gegen uns gemacht. Am Ende stand aber die ernüchternde Höchststrafe: 0-9 Spiele und 3:27 Sätze.

Samstag, 14. September 2013

++ Breaking News ++ Breaking News ++

TTG Langenfeld VI vs. TTG Langenfeld V  9:7



Mit Stolz und Freude geben wir hiermit bekannt, dass uns mit dem gestrigen 9:7 im vereinsinternen Derby gegen unsere V. bereits die zweite Überraschung im zweiten Spiel gelungen ist. Damit knackten wir nach der jahrelangen 8:8-Blockade gegen BW Hilden (siehe letzten Bericht) auch die nächste Negativserie. Seit Urzeiten hatten wir nicht mehr gegen die erfahrenen Füchse aus der V. gewonnen. 

Donnerstag, 12. September 2013

Das Ende der Hildener Regel?

TTG Langenfeld VI vs. DJK BW Hilden II  9:3



Bislang galt gegen Hildener Mannschaften eine einfache Grundregel: Gegen die Postler (insbesondere die 2. Mannschaft) können wir kaum verlieren und gegen die Blau-Weißen spielen wir fast immer remis. Sollte angesichts unseres deutlichen 9:3 gegen BW Hilden II seit gestern Abend das Ende des zweiten Teils dieser Serien eingeläutet worden sein?

Freitag, 12. April 2013

Gelungener Saisonausklang - fast alles nach Maß


TTG Langenfeld V vs. Hellerhofer SV II   9:5


(Heute zum dritten und letzten Mal in der Saison mit einem Gastkommentar unseres Käptn's Michael B. höchstpersönlich, bei dem ich mich für die Unterstützung herzlich bedanke. 
Bis zur nächsten Saison, wenn es wieder über Leben und um Überleben in der 2. Kreisklasse geht, verabschiede ich mich in die Sommerpause.)
  
Die letzten Spiele nach den Osterferien stellen immer wieder eine besondere Herausforderung dar, da man im Einklang mit dem üblichen Frühlingswetter gern Aktivitäten unter freiem Himmel nachgehen mag. Damit haben wir in diesem Jahr angesichts der bislang eher kühlen Temperaturen jedoch kein Problem und somit auch keine Ausrede.

Dienstag, 19. März 2013

Null Bock!



Sparta Bilk vs. TTG Langenfeld V  9:1


Irgendwie waren wir nicht gut drauf bei unserer weitesten Auswärtspartie der Saison, was aber keinesfalls an den netten Gastgebern von Sparta Bilk gelegen hat, sondern eher an unserer allgemeinen Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation. Uns fehlte im doppelten Sinne der Bock, wie die folgende Begründung verdeutlichen soll.

Mittwoch, 13. März 2013

Keine Schützenhilfe

Rheinland Wersten II vs. TTG Langenfeld V  9:6

Diesmal wieder mit einem Gastkommentar unseres Mannschaftsführers, der im Übrigen aufgrund der ihm angeborenen Bescheidenheit darauf verzichtet hat, mitzuteilen, dass ihm selbst im 5. Satz des zweiten Einzels der Coup gelang, einen 1:9 Rückstand noch in ein 13:11 zu verwandeln!


Am gestrigen Abend hieß unser Gegner Rheinland-Wersten II, die bislang den zweiten Tabellenplatz vor unserer IV. Mannschaft einnehmen. Hier kommt es am Freitag zum End­spiel über den zumindest für die Relegation berechtigenden 2. Tabellenplatz.

Doch nun zu unserem Spiel, das von guten und weniger guten Vorzeichen geprägt war. Positiv war natürlich die Rückkehr unseres Spitzenspielers Lothar aus den USA, dem man keinerlei Jetlag anmerkte. Weniger positiv war die Erblast aus dem letzten Spiel gg. die Sportfreunde aus Eller, die uns unsere Grenzen aufgezeigt hatten, wie auch die entschul­digte Abwesenheit verschiedener Spieler unserer Mannschaft.

Freitag, 8. März 2013

Reizlos

TTG Langenfeld V vs. DJK Jugend Eller V  5:9



Gegner, gegen die wir uns motiviert zeigen und richtig gut spielen, müssen schon etwas Besonderes bieten, z. B. Lokalkolorit  (wie Berghausen) oder den Mythos der Unschlagbarkeit (wie Champions V). Eller konnte uns weder mit dem einen noch mit dem anderen aus der Reserve locken, sondern versprach uns sogar dank massiver Schwächung in der Rückrunde eine leichtere Partie als gegen die beiden gerade erwähnten Teams. Die 5:9 Schlappe belehrte uns eines Schlechteren und gab uns zugleich die Gewissheit, dass es ohne die Nummer 1 und ohne konsequentes Engagement nicht reicht. 

Montag, 4. März 2013

Die Generationenfrage


Champions VI vs. TTG Langenfeld V  0:9


Schon erschreckend, wenn ich mir vor Augen führe, bereits um einiges älter zu sein als die halbe VI. Mannschaft der Champions zusammen, gegen die wir am Freitag angetreten sind. Beruhigend wiederum, dass man gerade im Tischtennis dank Routine doch noch mit der Jugend mithalten kann.

Donnerstag, 21. Februar 2013

Local Heroes

TTG Langenfeld V  vs.  SSV Berghausen IV  9:5

Gut vorbereitet und mächtig aufgerüstet erschienen die beiden Kombattanten zum stadtinternen Entscheidungskampf um den besseren Direktvergleich in der 2. Kreisklasse. Letztlich setzten wir uns nach hartem und zähem, aber stets fairem und freundschaftlichem Ringen mit 9:5 gegen unsere Nachbarn aus Berghausen durch.

Freitag, 15. Februar 2013

Ein Wintermärchen ohne Happyend +++ 36 (Schnee-)Bälle fehlten zum Remis

Heute mit einem Gastkommentar unseres Mannschaftsführers Michael Billner:

"Angesichts der jeweiligen Tabellenposition wie auch durch zahlreiche terminliche Absagen auf unserer Seite haben wir uns mit allenfalls gedämpftem Optimismus durch frisch ver­schneite Straßen zum Spiellokal gekämpft. War die Umkleidekabine noch komfortabel beheizt, empfingen uns unsere Gastgeber herzlich in eisiger Halle. Daran änderte auch ein einziger Infrarot-Strahler nichts, der allenfalls dem Anwärmen der Beläge dienen konnte.

Donnerstag, 31. Januar 2013

Die Schallmauer

TTG Langefeld V  vs.  DJK Rheinland Wersten  9:1



In unsere Mannschaft hat es heftig eingeschlagen: Rainer, der erste 60-Jährige im Team, beging am Vortag der Partie diesen runden Geburtstag. Entsprechend lag der Fokus des gestrigen Abends weniger auf dem recht einseitigen 9:1 gegen Rheinland Wersten III als eher auf dem gemütlichen Teil des Abends.

Samstag, 26. Januar 2013

Standhaft

TTC Hitdorf II vs. TTG Langenfeld V    7:9


Den Oberkörper weit nach vorne gebeugt, eine Hand auf dem Rücken, sich dann im Schlittschuhschritt nach rechts und links wiegend – so versuchten wir uns schon vor der Partie beim Einspielen auf die winterlichen Bodenverhältnisse in der überdachten Hitdorfer Eisschnelllaufarena einzustellen. Letztlich ist dies beim 9:7 auch gelungen, aber eher wegen der Bodenständigkeit unseres Spitzenduos als wegen eleganter Bewegungsabläufe auf glattem Geläuf.

Donnerstag, 17. Januar 2013

Nebenbeschäftigungen

TTG Langenfeld 5 vs. BTSC Baumberg II   9:1



Leider war die Partie gegen das Tabellenschlusslicht aus Baumberg (9:1) eine sehr einseitige Angelegenheit mit relativ wenig Spannung. Zudem wirkten einige von uns abgelenkt und konzentrierten sich mitunter eher auf andere Dinge. Das soll aber keinesfalls heißen, dass wir uns arrogant verhalten hätten.   

Sonntag, 13. Januar 2013

Spieleabend

TTG Langenfelkd IV vs. TTG Langenfeld V  9:5


Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist es immer eine gute Gelegenheit, sich zurückzuziehen und ein schönes Gesellschaftsspiel zu machen. Das Spiel, das wir am Freitag im vereinsinternen Duell mit unserer IV. spielten, hat uns allerdings nicht so gut gefallen. Es trägt den Namen „5 verliert“ und ist unseres Erachtens nach völlig zu Recht nicht zum Spiel des Jahres gewählt worden.