Dienstag, 29. November 2016

Im schwarzen Loch

TuS Erkrath 2 vs. TTG Langenfeld V 3:9


„Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, das in seiner unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation erzeugt, dass weder Materie noch Information (etwa Licht- oder Radiosignale) diese Umgebung verlassen kann.“ Die Halle auf der Heinrichstraße in Erkrath, in der wir beim Tabellenschlusslicht antreten mussten, erfüllte diese Bedingungen gleich in mehrfacher Hinsicht, wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen.

Sonntag, 27. November 2016

Das Experiment

TTG Langenfeld V vs. TTC Champions Düsseldorf V  7:9



Am letzten Mittwoch starteten wir im Spitzenspiel gegen Champions Düsseldorf notgedrungen einen extremen Selbstversuch, der erwartungsgemäß scheiterte, allerdings wesentlich knapper als erwartet. Die zu untersuchende Problemstellung dieses Experimentes war: Mit wie viel Ausfällen kann man sich noch in ein Remis retten? 

Donnerstag, 17. November 2016

Vorsicht Falle!

TTG Langenfeld V vs. SFD 75 Düsseldorf-Süd III 9:2

Man kennt vergleichbares Verhalten aus der Tierwelt. Der sich verletzt stellende Vogel, der den beutegierig heranschleichenden Fuchs scheinbar flügellahm und kläglich hüpfend als leichte Beute vom Nest mit dem eigenen Nachwuchs weglockt, um kurz vor dem finalen Biss des Raubtieres wundergeheilt zu entfliegen. Ähnlich Signale sandte unser gestriger Gegner aus. 

Dienstag, 8. November 2016

Wie man erfolgreich der Kälte trotzt!

FTV Düsseldorf IV vs. TTG Langenfeld V 3:9


Man erkennt den Hallentyp, der scheinbar irgendwann mal sehr beliebt war und in großer Stückzahl im TT-Kreis Düsseldorf verbaut wurde, schon von außen und weiß sofort, was auf einen zukommt. Hässliche Glasbausteine, Metallfenster als ideale Kältebrücken, die eine zugige Halle garantieren. So war auch die uns bislang unbekannte Halle auf der Hubbelrather Straße in Flingern schnell und zuverlässig als weiterer Kältepol des Kreises identifizierbar. Das Erfolgsrezept, wie wir die Kälte überwanden und uns an einem 9:3 über FTV IV erwärmten, soll im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Samstag, 5. November 2016

Tempora mutantur („Die Zeiten ändern sich“)

TTG Langenfeld V vs. DJK TuSA Düsseldorf 1  9:4


Für mich bedeutete das Spitzenspiel gegen DJK TuSA (1. gegen 3.) einen ganz tiefen Griff in die Nostalgiekiste. Bevor ich 1990 umzugsbedingt nach Langenfeld wechselte, hatte ich 22 Jahre für den fünfmaligen Deutschen TT-Meister der 60er Jahre (damals mit Eberhard Schöler) gespielt und selbst noch die letzten zwei Erstligajahre miterlebt. Umso erstaunlicher ist es, dass sich jetzt die 1. Mannschaft der ruhmreichen TuSA mit uns als 5. Mannschaft in der 2. Kreisklasse misst.